[Home] >> [Konzert-Tagebuch] >> [Musikhalle Portstraße, Oberursel]
 
[Live]
[Konzert-Tagebuch]

[Musikhalle Portstraße "Newcomer TV", Oberursel - 24.11.2006 von Klaus]

Logo Newcomer TVIm Vorfeld dieses Auftritts war erst einmal ein Haufen von Formularen auszufüllen: Da das Konzert + Interview im Rahmen von "Newcomer TV" aufgezeichnet werden soll und im Fernsehprogramm des HR, WDR und im ARD Festivalkanal ausgestrahlt wird, musste erstmal von uns schriftlich erklärt werden, dass die das auch dürfen. Nach 8 Text- und Excel-Dateien und den entsprechenden Unterschriften dürfen sie! Neben der TV-Premiere, stand auch für das Band-Baby Lasse (Sohn von Uschi + Klaus) eine Premiere an: Mit shambelle + Babysitter Jessi ging´s nach Oberursel. Dankenswerterweise hatten uns die Mädels von der Portstraße ihre Büroräume zur Verfügung gestellt, die Lasse gleich als neues Spielzimmer entdeckte. Doch nun zum Gig...

Ricks Laptop-"Tisch"[Freitag, 17.00 Uhr]
Abfahrt direkt von Mainz. Schlau wie wir sind, haben wir bereits einen Tag zuvor alles ins Auto gepackt. Wir kommen in den "Genuss" des Berufsverkehrs in Richtung Frankfurt. Kleiner Trost: Wer aus der Hessenmetropole raus wollte, hatte noch mehr Staus vor sich. Kurz nach 18 Uhr haben wir es geschafft, Oberursel ist erreicht und wir kriegen sogar direkt vor der Musikhalle einen Parkplatz. Die anderen Bands sind schon alle da und räumen fleißig aus. Ein erlesener Rock'n'Roll-Soundcheck erwartet uns im Saal. Sehr schön ist es dort: nicht zu groß und nicht zu klein und viel Platz für´s Publikum, das sich auch auf einer Empore verteilen kann. Kaum alle Instrumente reingetragen, fliegt uns auch schon Ulla entgegen, die für uns heute Abend hinter den Reglern sitzt und den Sound macht. Wir werden technisch bestens versorgt und Rick bekommt als DJ-Tisch - wie könnte es anders an einem solchen Abend sein, wo wir die einzige NoRock-Band sind - eine Marshall-Box hingestellt! Rick ist begeistert. Wir sind dann auch gleich dran mit Soundcheck. Lasse hat sich mittlerweile in "seinem Büro" gut eingelebt und wird von Jessi bespaßt. Für uns heißt es jetzt ganz fix alles verkabeln und los geht's mit dem Soundcheck, für den wir eine halbe Stunde Zeit haben.

[19 Uhr]
Schon scharrt das Newcomer TV-Team mit den Hufen, denn um 19 Uhr geht's für uns weiter mit dem Interview, was auch für´s Fernsehen aufgezeichnet werden soll. Moderatorin "Raffa" und Kollege Paul heißen uns willkommen. Getränke müssen wir abstellen - gerade als sich Rick ein frisches Kaltgetränk geöffnet hat. Schade, aber die 15 Minuten überstehen wir auch ohne. Wir machen´s uns auf dem (kurz vor dem Zusammenbruch stehenden) Interview-Sofa bequem, stehen Rede & Antwort, haben alle unseren Spaß und dürfen dann noch unsere Songs ankündigen, die wir heute Abend spielen. Sehr schön!

Torsten im Radio X Interview[20.00 Uhr]
Backstage - Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, wie es in einem Backstageraum zu geht, in dem 5 Bands auf ihren Auftritt warten. Der Bierkühlschrank leert sich rasend schnell, die Fleischsoße für die Nudeln ist ganz fix leer und aufstrebende Jungmusiker müssen das übliche Rock'n'Roll-Klischee pflegen. In dieser gemütlichen und ruhigen Atmosphäre geben wir noch schnell ein Interview für Radio X aus Frankfurt. Danach noch schnell die Fleischsoßenreste aus dem Topf kratzen, mit Vegisoße strecken und die Zeit für ein Schwätzchen mit den Musikerkollegen nutzen. Dann schneit noch Musikjournalist Detlef Kinsler rein, der unsere neue CD auch im Journal Frankfurt vorstellt (Ausgabe am 28.11.2006). Eine gute Gelegenheit zum Austausch von Szene-News. Wir lauschen noch ein wenig Rekorder, die das überwiegend junge Publikum rocken, Backstage warmspielen , dabei noch ein Gespräch mit dem A&R von EMG-Records (Unglaublich, wer sich hier alles tummelt). Dann geht's endlich los...

[21.45 Uhr]
shambelle in Oberursel (Foto: D. Kinsler)Gegen Ende des Soundchecks hatten wir Tontechnikerin Ulla nochmal zugerufen, dass Rick und meine Wenigkeit gerne etwas mehr Laptop auf dem Monitor hätten. Es war wie beim Asiaten - solltet Ihr dort mal den Fehler machen und sagen "Machen Sie es ruhig schön scharf..." erwartet Euch mit Sicherheit eine kulinarische Brandbombe. Die kam bei uns in Form einer flatternden Monitorbox an, auf der man eigentlich nur noch Rick hörte (er fand's toll...). Also besuchte ich auf der Bühne öfter mal Torsten, dessen Box einen wesentlich ausgeglicheneren Sound ablieferte. Aber keine Angst, das Publikum wurde mit wunderschönen shambelle-Klängen verwöhnt. Kurz gesagt: Ein fetter Gig - kurz & knackg mit 4 Songs. Wir hatten leider nur 25 Minuten Zeit! Beim Publikum fielen unsere Songs auf fruchtbaren Boden, besonders bei denen, die auch mal bei Newcomer ein rockfreies Konzert erleben wollten.

[22.10 Uhr]
Konzert vorbei. Die nächste Combo ist schon in den Startlöchern. Wir packen direkt ein. Gilbert, Torsten und Rick bleiben noch und guckten sich u.a. noch Lolita Nace an, die dieses kleine Festival beschließen. Lasse schläft schon im 7. shambelle-Pop-Himmel, Jessi fährt direkt weiter nach Gießen und wir packen's dann auch bald...

Newcomer TV verpasst? Schade - aber seid getröstet - wir haben Euch zwei kleine Häppchen auf unsere Seite gestellt. Schaut also mal rein, wenn Torsten am Klavier im Song "Another stupid lovesong" sein Solo zum Besten gibt oder wir unseren Song "Into the unknown" spielen! Alles weitere findet Ihr unter Veröffentlichungen!

Wer mehr über Newcomer TV erfahren möchte, folgt diesem Link: newcomer.tv

[Weitere Photos]

Bier in allen Sorten Gilbert brauch erst mal ne Kippe
Für Vegis + Nichtvegis: Bier in allen Sorten Gilbert nach dem Soundcheck: jetzt ist erst mal eine Kippe fällig
Uschi in Oberursel (Foto: D. Kinsler) Heimfahrt
Uschi beim Konzert in Oberursel (Foto: D. Kinsler) Mal wieder spät gewworden: Heimfahrt nach Mainz
[Impressum]