[Home] >> [Konzert-Tagebuch] >> [Schick & Schön, Mainz]
 
[Live]
[Konzert-Tagebuch]

[Schick & Schön, Mainz - 21.01.2008 von Klaus]

Ab in den Keller

UschiDer Start in die shambelle-Livesaison ging gleich gut los: Gig im Mainzer "Schick & Schön"-Club. Früher ging das noch unter einem Dach, als der Club im Mainzer Südbahnhof stationiert war. Seit dem Umzug in die Mainzer Neustadt sind nun Club und Live-Location getrennt - will sagen, wer shambelle live erleben wollte, musste auf die andere Straßenseite in den DGB-Keller und der gestaltet sich auch sehr urig! Gewölbedecke (Jeder Techniker wird es hassen) aber dafür gemütliche Atmosphäre. Wer mal nen Drink braucht, geht direkt in den Nebenraum, wo Kicker und Tresen mit Kaltgetränken auf den Gast warten. Hier lässt es sich aushalten.

Ab in den Keller[20 Uhr]

Doch bevor wir zum Aufbau kommen, heißt es erst mal das ganze Equipment die steile Kellertreppe runtertragen. Uff - ausgerechnet heute hat Klaus großes Besteck in Form einer 4x10 Bassbox dabei, aber mit Jörg Müllers Hilfe (Ex-shambelle-Drummer und unser heutiger Techniker) ist auch dieses Hindernis schnell gemeistert. Anlage steht schon da und kaum haben wir die ersten Kabel verlegt, kommen auch schon die ersten shambelle-Fans mit der Frage, wann es denn endlich losgeht… nur Geduld!

shambelle[20:30 Uhr]

Rick und Gilbert trudeln langsam ein. Im Gepäck hat unser Mann für die Elektroniks auch seine überaus schöne Lichtanlage dabei (s. Galerie). Auch die ist bald verkabelt und letzte Brummquellen schnell erkannt und eliminiert. Jetzt fehlt noch einer: Pianist Torsten. Nach dem Umzug nach Ludwigsburg kommt er direkt aus Baden-Württemberg ins Schick und schön. Auf die Bahn ist doch Verlass! Wir hängen noch mitten im Soundcheck, als sich der Club schnell füllt. Noch schnell einen Song anspielen und wir sind uns einig: Techniker Jörg macht nen klasse Sound und dann kann es schon losgehen….

shambelle[22 Uhr]

Schon das Intro von Rick lässt die Kellerwände beben und wir steigen ein mit "So close to me". Nach etwas mehr als 80 Minuten steigen wir von der Bühne - das Konzert hat uns und dem Publikum viel Spaß gemacht!

[23.30 Uhr]

Umbau - nach dem Konzert findet traditionell noch eine Jazz-Session statt. Doch davor muss noch einiges von der Bühne runter und in die Autos, bevor die angetretenen Jazzer loslegen können. Torsten ist schon wieder unterwegs in Richtung Ludwigsburg. Am nächsten Tag warten auf ihn schon wieder Vorlesungen - ein vorbildlicher Student! Wir lassen den Abend ruhig ausklingen und nachdem der letzte Standard gespielt ist, geht es ans große Equipment-Reste einpacken. Ab nach Hause, Autos ausräumen und ab in die Falle.


[Weitere Photos]

shambelle im Schick & schön Gilbert schraubt
Blick in den Konzertraum des Schick & Schön. Hier wird heute Abend shambelle aufspielen! Bassanlage steht schon - Gilbert muss noch an seinem Set schrauben
Ricks Laptop Torsten
Aaahhh - schönes Licht! Torsten ist (noch) im Dunkeln
Gilbert Gilber schraubt
Jetzt kann es losgehen... "So close to me" .... ganz in Rot.
Klaus Uschi und Klaus
Noch tiefer in den Basskeller mit Klaus "Grüne Botschaften"...
Torsten shambelle live
Torsten shambelle live
shambelle shambelle live
shambelle live "Knollatur" - shambelles Instrumentalnummer im Bild
[Impressum]