[Home] >> [In den Medien] >> [Franfurter Rundschau 29.8.1998]
 
[In den Medien]

["Den Regenbogen entdeckt" - Frankfurter Rundschau vom 29.August 1998 von Detlef Kinsler]

Shambelle bauen Stimmungen und Atmosphären auf
Sie nennen ihren Stil hiPPop. Weil das Kind für die Medien ja einen Namen haben muß. Aber weder ist ihre Musik besonders hip im Sinne von trendy, noch hop, weil Sprechgesang nicht ihr Ding ist. Über den Begriff Pop kann man immer streiten. Jedenfalls ist er bei Shambelle kein Hinweis auf radiokompatible Songs von der Stange.

"Wenn wir Lieder schreiben, denken wir nicht darüber nach, was wir da machen, sondern schöpfen aus dem riesigen musikalischen Schatz, der sich im Laufe unseres Lebens angesammelt hat", kommentiert die Sängerin Uschi Mathes die leidige Definitionsfrage. ...
Ein Auftritt des singenden Bassisten Helmut Hattler mit seinem Trompeter Joo Kraus gab wichtige Kicks. Sie mit ihrem Dat-Rekorder auf der Bühne stehen und dabei so wahnsinnig abgehen zu sehen, ermunterte Shambelle, es zukünftig auch ohne Drummer zu versuchen. "So wurden Tab Two zu den geistigen Vätern unseres Live-Konzeptes", bekennt Klaus, der Bassist, der auch für die Computerbeats zuständig ist.

shambelle 1999Gesang, Bass und (meist) akustische Gitarre zu Loops und Programming war anno '94 eine ungewöhnliche Mischung. Die meistgehörte Frage, nicht nur damals: "Wo ist denn euer Schlagzeuger?" "Uns fehlt er eigentlich nie", kontert Uschi und beschwört das Höchstmaß an Freiheiten für Arrangements und die Interpretation, die man sich so bewahren konnte. Die Rhythmen aus der Maschine grooven, und der Bass und Gitarre werden alles andere als traditionell eingesetzt. "Manchmal muß man einfach auch vergessen, was man gelernt hat und an sein Instrument rangehen, als hätte man es zum ersten Mal in der Hand", beschreibt Till das Alles-ist-möglich-Prinzip des Trios. Der Song ist das Maß aller Dinge, Stimmungen und Atmosphären sollen aufgebaut werden ... Uschi hat einen Tip Ihrer Gesangslehrerin längst verinnerlicht: Entdecke den ganzen Regenbogen in der Stimme. Und wenn man die Drums per Regler im Griff hat, kann man auch mal flüstern und wird doch gehört.

[Impressum]