[Home] >> [Konzert-Tagebuch] >> [Forum der Jugend Mannheim (Mannheim Music Award)]
 
[Live]
[Konzert-Tagebuch]

[Forum der Jugend Mannheim (Mannheim Music Award) - 02.04.2005 von Klaus]

shambelle - MMAEigentlich hatten wir uns ja vorgenommen, keine Wettbewerbe mehr zu spielen: Juryentscheidungen, die aus musikalischer Sicht nicht nachzuvollziehen waren (z.B. O-Ton Jury: „Ihr wart zwar die beste Band, aber die anderen kriegen den Preis, weil sie jünger sind....“), hatten in den vergangenen Jahren für uns manchmal einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen. Aber bei der Ausschreibung zum Mannheim Music Award hatten wir uns dann doch dazu entschieden, teilzunehmen. Ein Grund war das professionelle Umfeld, denn in Mannheim wird das Popmusik Buisness ganz offiziell gefördert. Welche Stadt hat schon einen eigenen Beauftragen dafür?

shambelle - MMA[16.00 Uhr]
Der Kombi war gechartert, und so ging es mit Techniker Bernd im Gepäck auf nach Mannheim. Die Anfahrt gestaltete sich etwas schwierig, aber auf dem Parklatz treffen wir unseren alten Bekannten Detlef Kinsler, der schon in frühen Tagen über shambelle den ein oder anderen Bericht im Journal Frankfurt und bei hr1 "Schwarz-Weiss" gemacht hatte. Zur Begrüßung gibt’s erst einmal die obligatorischen „Ich-bin-wichtig“-Karten zum umhängen, leckeres Catering und Shirts vom Sponsor. Den Backstagebereich können wir dann auch gleich mal nutzen, da die Bands vor uns, wie so oft, nicht rechtzeitig mit ihrem Soundcheck fertig sind. Aber kein Problem – damit hatten wir eh gerechnet. Ansonsten alles perfekt – der Beamer wartet schon auf unsere DVD, um die richtige Atmo zu schaffen. Dann geht’s an den Soundcheck. Mit Bernd hinter dem Pult läuft alles prima ab, und wir können uns zur offiziellen Vorstellungsrunde in unseren Backstage-Bereich begeben. Dort lernen wir dann erst einmal die Jury kennen und kommen auch mit den anderen MusikerInnen ins Gespräch – sehr nette Runde.

shambelle - MMA[21.00 Uhr]
Der Veranstalter hat sich wegen kargem Publikumzuspruch (Kettcar spielte gleichzeitig in der Feuerwache) entschieden, den Konzertbeginn auf 21.00 Uhr zu verlegen. Uns soll es recht sein, vor leerer Hütte zu spielen, macht keinem richtig Spaß. Also legen wir eine halbe Stunde später als geplant vor einer recht kleinen, aber musikbegeisterten Gruppe mit unserem X-Short Programm von 35 Minuten (Wettbewerbsbedingung!) los. Was uns besonders freut: Einige Fans, u.a. aus Mainz und Kaiserslautern, haben es nach Mannheim geschafft und unterstützen uns nach Leibeskräften. Kurz nach halb zehn ist das Konzert vorbei. Wir sind zufrieden und haben in der kurzen Zeit das Publikum mit 6 shambelle-Hits "bombardiert"! 20 Minuten später geht es dann weiter mit dem nächsten Act...

[24.00 Uhr]
Die vierte und letzte Band Te Deum hat gerade ihr Set beendet, und nun ist es Zeit für Musikergespräche nach der Show. Obwohl die Bands musikalisch sehr unterschiedlich waren, von Piano-Kunst bis Heavy-Gewitter, gibt es einiges auszutauschen. Dann geht’s heim nach Mainz/Wiesbaden. Und immer noch sind wir gespannt, wer es ins Finale schafft. Aber da gibt’s ja noch weitere 15 Bands, die den gleichen Wunsch haben....

[Weitere Photos]

shambelle - MMA shambelle - MMA
Unser Rückhalt hinter denm Mischpult: shambelle-Techniker Bernd Der Beamer sagt allen, was heute Abend angesagt ist...
shambelle - MMA shambelle - MMA
Soundcheck: Für Uschi klingt's prima ... für Jörg auch!
shambelle - MMA shambelle - MMA
Bevor es losgeht, erst mal eine Stärkung ... und ein Schwätzchen mit den Musikerkollegen im Backstage-raum
shambelle - MMA shambelle - MMA
Sogar beim Essen im Rampenlicht Showtime: Klaus und Uschi rocken Mannheim...
shambelle - MMA shambelle - MMA
... genauso wie Jörg an den Drums shambelle live in Mannheim
shambelle - MMA shambelle - MMA
shambelle live in Mannheim shambelle live in Mannheim
[Impressum]