[Home] >> [Konzert-Tagebuch] >> [Das Bett Frankfurt]
 
[Live]
[Konzert-Tagebuch]

[Das Bett, Frankfurt - 13.01.2007 von Klaus]

Mit Shambelle ins Bett

Ankunft um 18 Uhr in der Frankfurter Klappergasse - die uns schon nach den ersten Metern an die Drosselgasse in Rüdesheim erinnert: Bespaßungsprogramm bis zum Abwinken und eine Kneipe neben der anderen. Nachdem wir uns durch die Fußgänger im Schritt-Tempo bis vors Bett geschoben haben, hören wir von draußen schon den Soundcheck unseres heutigen Supports Polar, ein sehr junges Elektro-Duo aus Frankfurt, das gerade so noch vor unsere Backline passte. Doch dazu später mehr...

[19 Uhr]
shambelle Techniker Lars HossErst einmal Hallo an die Bett'ler Frank und Lee und Polar. Wir packen aus und fahren unser Auto auf den benachbarten Parkplatz, auf dem (…oh, ein Wunder ist in Frankfurt geschehen…) auch gerade ein Plätzchen frei wurde. Bestens. Shambelle-Techniker Lars hat in kurzer Zeit Technik und Kabel im Griff und löst im Handumdrehen die üblichen "…ich brauche da noch dringend ein XY-Kabel…." Probleme - seine Survivalkistchen macht es möglich. Um 19.30 Uhr ist der Soundcheck zufriedenstellend abgeschlossen und wir machen uns auf zum Thai um die Ecke. Ein Tipp von Lee - dem Mann hinterm Tresen. Und der hat damit mal gar nicht gelogen…

[20 Uhr]
Torsten und Rick können nur noch staunen...Bei "Mr. Lin" werden wir Zeuge einer bahnbrechenden Kombination, die die Unterhaltungswelt in Zukunft ändern wird: Auf den Plasma-Bildschirmen gibt's in der ARD "Die Krone der Volksmusik", unterlegt von thailändischen Bohlenhits. Höhepunkt: Die Kür zur "behaartesten Frau des Jahres" *. Wir sind sichtlich beeindruckt!

[21.45 Uhr]
Rick am Laptop im BettNach diesem kulinarischen und kulturellen Highlight geht's zurück ins Bett. Der Support hat es sich mit krisseligen Kleinfernsehern schon mal auf der Bühne gemütlich gemacht. Dummerweise auch auf Ricks heiligen Laptop, den sie auch gleich wieder frei räumen können. Im Club trudelt so langsam die shambelle-Fanbase ein. Das Bett ist fast voll und dann geht's schon los mit Klängen a la Stereo Total von Polar. Um 22.30 Uhr ist dann Showtime für shambelle: Die Bassboxen der Hausanlage stehen unter der Bühne, die Fußsohlen der Bandmitglieder werden angenehm gekitzelt und wir legen los mit nem fetten Sound und dem Set, dass wir auch zur Release-Party in Budenheim im Oktober 2006 gespielt hatten. An diesem Abend gibt es dann gleich zwei musikalische Premieren mit "All of a sudden" und "Mother", die in den letzten Tagen noch auf den letzten Drücker arrangiert und geprobt wurden. Für die Zugabe starten wir mit einer Bass-Vocal-Version von "Everything". Zum Abschluss versüßen wir unseren Fans noch den Heimweg mit einer waschechten Session: Rick Dangerous hat dafür in seiner Loop & Soundkiste gekramt und wir steigen darauf ein - Real Funky!

[0.30 Uhr]
Uff, im Bett steht die verrauchte Luft als wir von der Bühne gehen. Die (neuen) Fans sind begeistert von diesem Abend - wir auch. Hat Spaß gemacht in Frankfurt und für eine Wiederholung im Herbst sieht's prima aus. Wir packen und nach einem freundlichen Plausch mit einem in schusssicherer Weste gekleideten Polizisten (was geht dann in diesem Viertel noch so ab…?) räumen wir unsere Autos wieder ein. Torsten, Gilbert und Rick feiern noch ein bisserl. Der Rest der Band tritt schon mal den Heimweg an. Das Bett ruft - und diesmal das echte!

[Weiteres Photo]

Miss behaarte Schulter Rick und der neue Bandbus
* So viele Haare auf den Schultern - gibts nur bei der Krone der Volksmusik... In der kleinen Rittergasse hat er ihn endeckt: Rick und der neue shambelle Bandbus
[Impressum]