[Home] >> [Konzert-Tagebuch] >> [Hafengarten, Mainz]
 
[Live]
[Konzert-Tagebuch]

[Hafengarten, Mainz - 26.09.2008 von Klaus]

Beim vierten Mal wird alles gut!

KlausDie üblichen Konzerte haben folgende Vorgeschichte: Veranstalter kontaktieren, CD & Info schicken (fortschrittlichere Exemplare kennen auch das Internet), Nachfragen, Termin und Konditionen vereinbaren, Konzert spielen. So war das auch beim Mainzer Hafengarten - bis auf den letzten Punkt! Da die Wettervorhersagen uns Jahr für Jahr einen Strich durch die Rechnung gemacht hatten - und das ausgesprochen kurzfristig - sagten uns die Veranstalter immer wieder das Open-Air Konzert unter dem Kran ab. Der ein oder andere von Euch kann sich vielleicht noch an unsere Absage-Mails erinnern ... :-( Auch 2008 hieß es am Nachmittag vor dem geplanten Sommerkonzert: "Sorry, aber leider müssen wir Euch absagen..." Doch als kleine Entschädigung gab es von Hafengärtner Dominic gleich das Angebot, beim Abschlusskonzert zu spielen. Gerne doch, findet das Konzert Indoor statt und ist auf alle Fälle Schlechtwetter sicher.

[17.30 Uhr]
Von wegen, schlechtes Wetter. Am Konzerttag scheint die Sonne, wie schon seit Tagen nicht mehr und shambelle trifft im Hafengarten mit bester Spätsommer-Laune ein. Die P.A. steht schon und auch unser Haus- und Hof-Techniker Lars Hoss wirbelt zwischen Mischpult und Bühne hin- und her. Nach einem kurzem Hallo geht es ran an den Aufbau und Soundcheck, der sich in den Gewölben etwas schwierig gestaltet. Aber heute wird´s voll - spätestens nach dem Veranstaltungshinweis von SWR3, die auch brav ´nen Song von uns gespielt haben :-). Wir sind mit allem fast fertig, als der Support ankommt: Skaremba auch Frankfurt. Der Name ist Programm und auf der Bühne wird es für die Combo ziemlich kuschelig mit acht MusikerInnen. Wir genehmigen uns jetzt erstmal ´ne leckere Feuerwurst à la Hafengarten und kleine Pause...

Uschi[22 Uhr]
Von Spätsommer ist nix mehr zu spüren: Kaum ist die Sonne im schönen Orangerot abgetaucht, wir es echt frisch im Hafengarten. Wir verkrümeln uns nochmal in eine warme Kneipe und kleiden uns ein mit allem, was wir dabei haben - oder uns ausleihen können, bei in der Nähe wohnenden Mitmusikern ;-): Gilberts Schurwollepulli bewahrt Uschi vor Frostbeulen an Bauch und Rücken. Bis zum shambelle-Konzertstart lauschen wir noch einer Lesung, die uns aufklärt, wie es einer Kassiererin bei Tengelmann so ergeht und die Skaband vor uns heizt Publikum und die Halle auf - Danke! Mittlerweile sind auch viele shambelle-Fans in die Location gekommen. Die Voraussetzungen für ein klasse Konzert sind also bestens erfüllt!

[23 Uhr]
shambelleKonzertstart mit einer kleinen Verspätung, aber noch ist alles im Rahmen. Dominic kündigt uns an und ruft nochmal zur Unterstützung des Hafengartens auf, den es im nächsten Jahr nicht mehr geben soll. (Wer auch 2009 den Hafengarten mit seinen Konzerten haben möchte, schickt bitte eine eMail an mail@hafengarten.de!) Wir starten mit dem Bass-shambelle-Intro und weiter geht´s im Set mit "So close to me". Jetzt rollt's und die Bühne vibriert unter den dicken Beats und tiefen Frequenzen. Wir spielen ein bißchen mehr als eine Stunde und im Publikum wird fleißig getanzt. Einer unserer Fans meint es besonders gut mit der Band und bringt erst mal ´ne Runde Bier für uns auf die Bühne - danke Kai :-)! Gegen 0.30 Uhr ist das reguläre Set beendet und wir gehen von der Bühne, aber nur kurz, denn ein Nachschlag wird lautstark gefordert. Den sollen natürlich unsere Gäste gerne bekommen - aber das Laptop hat sich wohl während des Zugabeapplauses schon eingekuschelt und macht plötzlich keinen Mucks mehr. Egal, shambelle-Songs funktionieren auch bestens ohne virtuelle Unterstützung. So gibt es "Everything" halt spontan und ungeplant in der unplugged-Version - und auch dann soll noch nicht ganz Schluss sein. Ein zweite Zugabe wird gefordert und wir beschließen den Abend mit dem Titelsong unseres aktuellen Albums "Sensitive Seedling".

[01.00 Uhr]
Ein flottes Abbauen ist angesagt, um noch Zeit für unsere Freunde & Fans zu haben, die diesmal so zahlreich gekommen sind. Auch vor der Türe treffen wir viele, die wir vor dem Konzert noch nicht entdeckt hatten. Ein schöner Abschluss für uns und die Hafengarten-Crew, auch wenn diese mit einem Tränchen im Auge die Party weiterfeiern. Aber vielleicht gibt es ja im nächsten Jahr doch noch mal eine Fortsetzung mit der Location ... (und vielleicht auch mit shambelle!) Wir drücken fest die Daumen, Dominic :-)!

[Video]

[Weitere Photos]

Torsten Gilbert spielt sich warm
Torsten beim Soundcheck im Hafengarten Gilbert spielt sich warm
Klaus Gilbert spielt sich warm
Viel Bass in der Ecke - das rockt! Und das zusammen mit Gilbert an den Drums
shambelle Uschi
shambelle live im Hafengarten Uschi in Ihrem Element - Der Gesang!
shambelle shambelle
Jetzt "basst's"... Torsten im Hafengarten
[Impressum]