[Home] >> [Konzert-Tagebuch] >> [SWR, Mainz]
 
[Live]
[Konzert-Tagebuch]

[SWR, Mainz - 12.03.2010 von Klaus]

Premiere mit Benny

UschiDie Vorgeschichte zum Gig: Das war knapp ... Recht kurzfristig kommt die Zusage für das Konzert im SWR am 12.März. Das heißt für unseren Neuzugang Benny Geyer: neue Gitarren-Licks ausdenken bis Kopf und Finger glühen - und das in kürzester Zeit. Und dann soll ja alles noch mit der ganzen Band geprobt werden. Nach dem Abgleich aller Kalender bleiben ganze 2 Probetermine - nicht gerade viel, aber gerade genug :-)!

[16.30 Uhr]
Toll - bis zum frühen Nachmittag ist noch nicht klar, ob bis zum shambelle Soundcheck das Drumkid, das die andere Band stellen soll, auf der großen Bühne im Landessendehaus in Mainz landet. Um 15 Uhr dann die erleichternde Nachricht: Ja, es kommt - um 16 Uhr! Und Bennygroße Freude bei allen shambelles: unser Haus- und Hof-Techniker Lars Hoss ist vom SWR für den Dienst an unserem Mischpult eingeteilt! (Nach den schlechten Erfahrungen beim letzten SWR-Gig 2008 mit "Fremdmischer", wollten wir auf dieser Position auf alle Fälle jemanden aus unserem Tec-Team haben).

Die Bühne ist fast schon überfüllt, als wir eintrudeln: Eine der Bands, die vor uns spielt, hat dort erstmal die "Keyboard-Twin-Towers" errichtet. Wir quetschen uns dazwischen und fühlen uns trotzdem schnell wohl: Die Bühne ist ungewohnt tief und schmal - aber wir wollen ja nicht klagen. Der Sound zumindest stimmt und danach verteilt sich die Band nochmal nach Hause, ins Büro oder, wie im Fall von Benny, nach Ingelheim. Unser Gitarrist hat nämlich noch einen Gig an diesem Abend!

[22.30 Uhr]
Mittlerweile sind wir alle wieder beim SWR gelandet. Das Fest läuft und wir genehmigen uns noch das ein oder andere Kaltgetränk. Benny kommt dann auch von seinem ersten Konzert dieses Abends. Zeit für entspannte Schwätzchen und letzte Vorbereitungen für unser Konzert.

[0.00 Uhr]
shambelleShowtime nach einem swingenden Gig von Sinatra's Night. Jetzt kribbelt es schon ordentlich: Vorfreude bei allen Bandmitgliedern: Denn das ist unsere Premiere mit Benny. Werden die Songs hier genauso funktionieren, wie im Studio und Proberaum? Ja - sie tun's! Wir liefern ein echt knalliges Konzert ab. Klar - unser Sound hat sich durch die Gitarre geändert. Aber genau das wollten wir ja auch, als wir uns für Benny entschieden haben. Irgendwo zwischen Pinacle Tree, Coldplay und U2 mit verzaubernden Akkord-Flächen und rythmischen Delay-Licks. Und Mitte des Sets fällt auch so langsam die Anspannung bei Benny ab. Jetzt heißt es nur noch spielen und genießen. Ab dem vorletzten Song lächelt auch Benny strahlend! Wir steigen nach einer Zugabe und 50 Minuten-Konzert verschwitzt von der Bühne und freuen uns über das positive Feedback von (alten und neuen) shambelle-Fans. Jetzt heißt es nur noch einpacken, nix wie heim und dann ab ins Bett - war ein langer Tag!

[Weitere Photos]

Uschi und Benny Klaus
Uschi und Benny Klaus
Gilbert Uschi und Benny
Gilbert Uschi
Gilbert  
Gilbert  
[Impressum]