["hiPPop" in allen
Regalen - Allgemeine Zeitung vom 2.Mai 1998 von Eva Fauth]
Die CD der Mainzer Band "Shambelle" bundesweit zu haben.
Bislang gab's die "Shambelle"-CDs meist nach dem Konzert,
am Bühnenrand, zu kaufen. Ab Montag werden 1000 "frischgepresste"
Scheiben bundesweit in die CD-Regale einsortiert. Wenn auch so
mancher sich fragen wird, wo die Mainzer Band eigentlich einzuordnen
ist: Als "hiPPop" bezeichnen Uschi Mathes, Klaus Weis
und Till Adam ihre Musik. Klampfen-Klänge sind ebenso dabei
genauso erlaubt wie Elektro-Beats. Auf ausgetretenen musikalischen
Pfaden wollen die drei eben nicht wandeln:"Die Mischung macht´s!"
sagt Sängerin Uschi Mathes.
Das fanden auch zwei Produzenten aus Herford, die im vergangenen
Jahr zusammen mit dem Musikermagazin "SOLO" zu einem
Band-Wettbewerb aufgerufen hatten. Die Melodien von "Shambelle",
urteilten die Experten, "gehen ins Ohr und bleiben dort auch
einen Augenblick länger hängen". Mit ihrem "hiPPop"
setzte sich die Mainzer Band gegen rund 800 Mitbewerber durch
und gewann damit eine CD-Produktion.
"In
your head" heißt die Maxi, die nun in die Läden
kommt. Viele Tage verbrachten die drei dafür in Tonstudios
in Herford und Hamburg, zusammen mit Roland Spremberg, selbst
ehemaliger Keyborder bei den "Dissidenten" und Produzent
von "Scatman John". Daß sie mit ihrer CD gleich
die Charts. |