[Home] >> [In den Medien] >> [Rhein-Zeitung 12.8.2000]
 
[In den Medien]

["Melodiöser Pop - Neue Shambelle-CD - Heute Live-Auftritt" - Rhein-Zeitung 12.August 2000 von Jens Bednarek]

shambelle remixesDer Auftrag war klar: "Wir wollten die Essenz der ursprünglichen Songs erhalten", erläutert Sängerin Uschi Mathes die Zielsetzung der gerade erschienenen Remix-CD von Shambelle. Vier der fünf Stücke finden sich in ihren ursprünglichen Versionen auf der im vergangenen Jahr veröffentlichten "Out of the Blue"-Scheibe der Band, deren Mitglieder aus Mainz, Hanau und Wiesbaden kommen. Die abschließende Nummer "Keep on Waiting" ist ein neues Stück. Heute ist Shambelle in der Elsa-Brändström-Anlage beim Stadtteilfest live zu erleben.

Nähe zu Björk - Die Band betrachtet ihren Stil als "Drum 'n Pop" - eine Mischung aus Drum'n Bass sowie melodiösem Pop. Das Ganze erinnert auf seine Weise etwas an Björk, zumal Mathes ihre Stimme auf ähnliche Weise einsetzt wie die kleine Isländerin. Sie kann übrigens gut mit dem Vergleich leben: "Über meinem Bett hängt ein Björk-Poster." Vier Remixer machten sich ans Werk, und sie lieferten allesamt starke Arbeit ab. DennisX, ein Freund der Band, bearbeitete "Methusalem's Eyes". Diese Nummer unterscheidet sich am stärksten vom Original: Man erkennt nur noch Bruchstücke wieder. Diese sind allerdings prägnant genug, um der Vorgabe der "Essenz-Erhaltung" gerecht zu werden.

"Shambelle"-Bassist Klaus Weis nahm sich "Play Games" an, und das ehemals verträumte Stück erhält so mehr Schwung. Ähnliches gilt für "Cocooning Mind", das von Drummer Jörg Müller im Chorus einen neuen Beat verpasst kam, der das Stück erheblich aufwertet. Der Schlagzeuger stieg im Dezember 1999 ein, zusammen mit DJ Jons Eisblume, der "Running out of Time" remixte. Die Nummer kommt nun erheblich langsamer rüber, dadurch gewinnt sie an Intensität. Der letzte, neue Track beschließt die Scheibe ruhig und sorgt dank Akustik-Gitarren-Sample für Auflockerung inmitten der Elektro-Sounds.

21 Minuten lang ist diese CD, und sie ist eine echte Empfehlung, sowohl für Kenner der Band als auch für jene, die sie kennen lernen wollen - Freunde von Acts wie eben Björk, Tricky oder auch Portishead sollten Gefallen an den fünf Tracks finden. Für zwölf Mark ist die "Remixes"-Scheibe von Shambelle im Mainzer Kaufhaus "Saturn" zu haben. Die CD gibt's außerdem direkt bei der Band - etwa bei Live-Auftritten wie am heutigen Samstag, 12. August, um 19 Uhr in der Elsa-Brändström-Anlage beim Gonsenheimer Stadtteilfest.

[Impressum]