[Home] >> [In den Medien] >> [SWR-Kollegen sind das Herz..." - von Martin Ryan]
 
[In den Medien]

[SWR-Kollegen sind das Herz der Popband "shambelle" - Portrait von Martin Ryan, SWR Intranet, 16.11.2006]

Wenn im SWR eine Radioredakteurin eine Goldkehle hat, ihr Online-Kollege auch mal andere Saiten aufzieht und ein Sendungstechniker alle Regler der Kunst beherrscht, harmonieren diese Mitarbeiter nicht nur im Betrieb, sondern auch privat auf der Bühne. Wir stellen ihre Band "shambelle" vor.

Uschi MathesSängerin Uschi Mathes, Redakteurin bei SWR1 Rheinland-Pfalz, und Bassist Klaus Weis, zuständig für den Internet-Auftritt von SWR1 RP, sind die Gründungsmitglieder von "shambelle". Leidenschaftliche Hobby-Musiker auf professionellem Niveau. Sie kannten sich schon lange vor ihrer SWR-Zeit. Bis 2005 spielten sie noch als Trio mit einem Schlagzeuger. Als der Drummer ausstieg, suchten die beiden Musiker neue "shambelles", und so kam unter anderen ein dritter SWR-Mitarbeiter mit Künstlernamen "Rick Dangerous" hinzu. Er sorgt bei "shambelle" als Laptop-DJ für den klanglichen Feinschliff. Im SWR arbeitet er als Sendungstechniker in Mainz. Und auch dem Pianisten der Band ist der SWR als Arbeitgeber nicht ganz unbekannt: Die beiden "shambelle"-Pioniere lernten Torsten Knoll im Funkhaus Mainz kennen, als er gerade seinen letzten Tag als Praktikant in der Musikredaktion von SWR1 RP hatte. Außerdem hilft der eine oder andere Kollege vom SWR bei den Live-Auftritten: "Als Techniker sind bei unseren Konzerten im Wechsel auch SWR-Kollegen an den Reglern: Caro Caspers, Lars Hoss, Bernd-Michael Werz und ganz neu auch Robert Schreml, der auch unsere aktuelle CD gemastert hat", freut sich Bandgründer Klaus Weis.

shamebbel "In your head" - Produziert mit Roland SprembergBeachtliche Erfolge
1994 wurde die Combo ins Leben gerufen; ihr Name entstand übrigens als Hommage der Gründungsmitglieder an die legendäre Band "Police", deren Instrumentalstück "shambelle" indes wohl nur echten Fans bekannt ist. Seit ihrer Gründung hat die Mainzer Popgruppe über 100 Konzerte im In- und Ausland gespielt. Sie bringen ausschließlich Eigenkompositionen, nach eigenen Angaben "schwebt" ihr Sound "irgendwo zwischen Lounge, Club und Konzerthalle". In den vergangenen zwölf Jahren hat "shambelle" immer wieder auch bei Wettbewerben Erfolge verbucht, zum Beispiel wurden sie 1998 aus über 800 Bands von aha-Produzent Roland Spremberg für eine CD-Produktion ausgewählt. Im Jahr 2000 gewannen sie den Musik-Förderpreis des Landes Rheinland-Pfalz, und 2005 waren sie unter den Finalisten des Mannheim Music Awards. Auch verschiedene Radiosender im In- und Ausland haben bereits Songs der Mainzer Künstler gespielt. Nach dem erfolgreichen Album "intimate alien", erschienen auf dem Label Wohnton, ist mit "Sensitive Seedling" schon die siebte CD veröffentlicht, mit fünf Songs und zwei Remixes.

Warme, dunkle Stimme
SWR1-Redakteurin Uschi Mathes, die auch alle Texte für die Band schreibt, machte stimmlich schon 1972 im Kinderchor auf sich aufmerksam. Beim "Jäger aus Kurpfalz" sang sie den Rest des Chors an die Wand. Der kurpfälzische Jäger ist nur noch eine verblasste Kindheitserinnerung, geblieben ist aber ihre gewaltige Stimme, die auch schon von der Fachpresse vielbeachtet wurde. Von "Sinnlichkeit bis hin zu Verzweiflung" spiegele ihre Stimme "fast alle Emotionen" wider, heißt es da (Equinoxe, Ausgabe 22/03) – um nur einen Kommentar zu nennen. Die Band selbst schätzt an ihrer Frontfrau die "warme, dunkle Stimme" und ihre "nachdenklich-emotionalen Texte".

Eingängige Hooks
"Klare Linien, warme Töne, packende Akkorde und eingängige Hooks – Klaus Weis hat auf seinem Instrument einen ganz eigenen Weg gefunden, die Musik von shambelle zu interpretieren", so beschreibt die Band den Online-Redakteur von SWR1 RP, Klaus Weis. Auf der Bühne agiert er als Bassist, ansonsten ist er bei "shambelle" auch für Songwriting, Programmierung, Booking und (wie kann es anders sein?) für die Homepage zuständig.

Rick DangerousGefährlicher virtueller Fleischwolf
SWR-Sendungstechniker Rick Dangerous bringt sich bei "shambelle" als Laptop DJ und Programmierer ein. "Er dreht neue und alte shambelle-Klänge virtuos durch den virtuellen Fleischwolf", heißt es auf der Website der Band. Und: "Rick Dangerous spielt auf der Tastatur seines Laptops wie der Bassist auf seinen Saiten."

[Impressum]