[Home] >> [In den Medien] >> [Frizz Magazin - von Daniel Rudolf]
 
[In den Medien]

[Frizz Magazin - Portrait / CD-Besprechung von Daniel Rudolf, Ausgabe Februar 2007]

Leiser Laut

Frizz Magazin / Ausgabe FebruarIhr einzigartiger Stil-Mix machte die Mainzer Band shambelle weit über ihre Heimatregion hinaus bekannt. Nun stellen die Musiker auf ihrem mittlerweile siebtem Album ihr Können erneut unter Beweis.

Es scheint, als hätten sie die Zeichen der Zeit vorausgeahnt: Als elektronische Musik noch in ihren Kinderschuhen steckte und Lounge oder Chill-Out noch lange nicht geboren waren, gründeten Anfang der Neunziger drei ambitionierte Musiker aus Mainz die Band shambelle. Aufwändige elektronische Arrangements, gepaart mit akustischen Einflüssen, verschmolzen zu einem Sängerin Uschi Mathessphärischen Mix aus Jazz, Trip Hop und Pop. Wer dabei jedoch an einen langweiligen Business Lounge- oder Hotel Lobby-Sound denkt, hat weit gefehlt: Viel zu präsent sind die Songs der Band, um nur Hintergrundmusik zu sein. Besonders herausragend ist hierbei Sängerin Uschi Mathes, deren eindrucksvolle Stimme sofort Vergleiche mit den Stars des Genres wie Beth Gibbons, Roisin Murphy oder Björk aufdrängt...

Seit ihrer Bandgründung spielten shambelle über 100 Konzerte im In- und Ausland und konnten bei Wettbewerben beachtliche Erfolge verbuchen. Zum Beispiel wählte Roland Spremberg, Produzent der skandinavischen Pop-Band a-ha, die Mainzer Musiker aus 800 Bands für eine CD-Produktion aus. Im Jahr 2000 konnten sie die Jury des Musik-Förderpreis des Landes Rheinland-Pfalz restlos begeistern und den Wettbewerb für sich entscheiden.

shambelle -  Sensitive seedlingMit "sensitive seedling" ist gerade der Nachfolger des erfolgreichen Albums "intimate alien" erschienen. Auf ihrem mittlerweile siebtem Album setzt die Band auf die Kombination aus elektronischen Loops und akustischen Momenten. Auch die etwas langsameren, ruhigeren Stücke haben einen besonderen Reiz und verbinden sich mit schnellen, kraftvollen Passagen zu einem in sich stimmigen und sehr ansprechenden Gesamtwerk.

[Impressum]